Dienstag, 23. März 2010

Schneekippe und warme Tage

Wenn man viel Schnee auf einem Platz lagert hält dieser ziemlich lange. Das dürfte jedem bekannt sein, der schon einmal seine Auffahrt freischaufeln musste. Doch wenn es taut muss das Wasser auch irgendwo hin. Besonders, wenn die Stadt eine ganze Schneekippe anlegt.

Wohin mit dem Wasser? 

Hübsch weiss ist nichts mehr und irgendwie gefallen mir die Bilder aus diesem Artikel dann doch besser.

Jetzt zeigt sich nicht nur, wieviel Dreck da wirklich im Schnee verborgen ist. Da dieser ja nicht wegschmilzt, sieht es nun auf dem Parkplatz etwas aus wie auf einer Abraunhalde. Braune Hügel, wohin man blickt. Doch der Anblick täuschte nicht davor hinweg, dass das Wasser ja auch irgend wohin muss. Nicht alles kondensiert zu Wolken.

Der größte Teil bleibt  und ergießt sich vom ungeraden Parkplatz hinunter in die Wiesen und auf alle angrenzenden Gründstücke. Das Ergebnis sieht dann so aus:


Im Bewegtbild dann auch so:

Da genau dieses Szenario schon vermutet wurde und bereits mehrfach Gespräche mit der Stadtverwaltung geführt wurden, kümmerten sich dann auch endlich mal ein paar Mitarbeiter dieser Behörde darum. Der Sil war leider etwas verstopft und auch nicht so aufnahmefähig wie gedacht. Die Nebenhäuser haben allerdings gleiches Problem. Auch hier steht das Wasser bis in die Garagen. Man sieht deutlich, wie das alte Mauerwerk das Wasser nur so aufsaugt. Der Stoff-Caravan dürfte damit hin sein, denn soviel Feuchtigkeit dürfte er nicht vertragen haben.

Der Hausverwalter will aus dem Schaden "etwas Honig ziehen" und steht nach seinen Angaben auch im Gespräch mit der Stadt, um für die Regulierung der Schäden hier Geld herauszuschlagen. Ob es klappt? Die Regulierung des Wasserschadens ist noch nicht ansatzweise erfolgt. Da war noch nicht einmal eine Trockungsfirma geschweige denn hat er Geld für die erneut notwendige Renovierung locker gemacht. Bislang Vertröstungen. Erwartungsgemäß. 

Das Jahr scheint irgendwie ziemlich verwässert und müllig anzufangen.

Überschwemmte Grüße
//O.F.