Dienstag, 6. Januar 2015

Cross und Trail

"Kämpf Dich durch!" Immer,wenn es regnet, verwandelt sich der Hof regelmäßig in ein Schlammbad. Bisweilen sieht das aus wie ein Cross-Parcour. Ein Eldorado für alle Offroad-Fans. Wie es aussieht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Schlammbad & Off-Road-Parcour gratis


Man könnte glatt Geld dafür verlangen. Briten sollen ja auf Schlammbäder im Frühjahr stehen. Nur leider ist das nicht wirklich angenehm, wenn man da durch muss. Die Autos, die ständig auf dem Hof ein- und ausparken, sorgen bei dem weichem Boden zusätzlich für einen unakzeptablen Zustand, wie das Bild hier zeigt. Der Boden ist nicht besonders saugfähig, da er mit DDR-Altlasten (Kohlenablageplatz, Bauschutt und Glas) durchsetzt ist. Zusätzlich gibt es keine Drainage und das die Regenrinnen auf den Garagen lassen Wasser ebenfalls ungehindert auf den Boden fließen. Es wird purer, schwarzer Schlamm.

Eine, wenn auch teilweise Befestigung, der Hofzufahrt wäre eine Alternative. Bereits im Sommer 2013 wurden mehrere Dutzend Stück Rasengittersteine für den Vermieter/die Hausverwaltung kostenlos von einem Mieter angefahren. Diese wurden, nach Einigung über den Kaufpreis mit dem damals zuständigen Verwalter (W.K.) im hinteren bereich als Parkspuren gelegt. Der Rest hätte auch für den vorderen Bereich wenigstens als Wegeführung gereicht. Leider klappte die Bezahlung von Seiten der Hausverwaltung nicht und die Steine wurden vorerst wieder entfernt. Seither liegen sie ungenutzt herum und könnten eigentlich für den eigentlichen Bestimmungszweck verwendet werden.

Ein weiteres Angebot zum Ankauf der Steine, zu einem regelrechtem Freundschaftspreis, liegt der Hausverwaltung seit Dezember 2014 vor. Reaktion gleich null. Wozu auch investieren? Davon hat man doch nichts! Als Mieter käme man wenigstens mit trockenen Fuß über den Hof und die Schuhe würden auch sauber bleiben. Besonders zu dieser Jahreszeit, wenn es am Morgen noch dunkel ist und man mit Kindern und Fahrrädern über den Hof schiebt, tritt man doch ständig falsch, wenn man den unbeleuchteten Hof überquert.

Wird sich das irgendwann einmal ändern? Wohl eher nicht.

Vermodderte Grüße

//O.F.