Sonntag, 14. Dezember 2014

Zu Weihnachten ein Boot oder einen Regenschirm

Das Fest wird wohl wieder ohne Schnee an der Küste bleiben. Schade eigentlich. So als Wintermensch mag man das eigentlich. In diesem Jahr gibt es wohl auch wieder nur Wasser. Davon aber gleich ausreichend. Macht sich gut auf dem unbefestigtem Hof. Wie gut, lesen Sie in diesem Artikel. 

Gematschtes und Verflossenes

"Immer, wenn es regnet....", sang einmal der Freundeskreis und irgendwie fallen mir diese Liedzeilen immer ein, wenn es regnet. Jedenfalls immer, wenn es etwas länger oder spontan mal etwas stärker regnet. Der Hof schwimmt förmlich und eine Benutzung mit Auto ist kaum möglich.


Modder, Gatsch und Wasser überall. Würde man hier ein bis zweimal den Schwedenschrank durchfahren, wären die Furchen 30cm tief. Damit das nicht so wird, wird mal vorsorglich darauf verzichtet. 
Eine Drainage gibt es leider noch immer nicht. Selbst ein brauchbarer Wasserablauf ist nicht vorhanden und die Regenrinnen an den Garagen sind mehr als hinüber. Vorgeschlagen und geplant wurde eine Drainage nebst Tausch der Regenrinnen schon zigmal. Doch aus "Kostengründen" vom Hauseigentümer bis heute nicht realisiert. Das Ergebnis ist bei jedem Regen das Selbe. Man kann das in diesem Blog auch gut vergleichen Hier und auch Hier. Selbst Rasengittersteine für eine spurweise Wegebefestigung liegen bereit. Derzeitig sind diese aber noch von der Hausverwaltung unbezahlt und können somit nicht verbaut werden.

Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass bei diesen Wassermengen auch die Garagen wieder geflutet sind und ein einstellen von Auto oder textilen Fahrradanhängern nicht möglich ist. Die Sockel und Bodenplatten sind nicht in Ordnung und Wasser strömt vom hinteren Bereich ein.Wochenlange Trocknungszeiten stehen bevor. Besonders jetzt im Winter dürften diese Wochen besonders lang werden.

Verregnete Grüße

//O.F.